DER TUS WIEBELSKIRCHEN STELLT SICH VOR

Der  Turnverein Wiebelskirchen wurde im Mai 1880 gegründet. Schon ein Jahr zuvor hatten sich junge Leute zusammengefunden, um turnerische Übungen auf einer Wiese zu pflegen. Vereinslokale waren zunächst Gasthäuser, bis im Jahre 1927 ein eigenes Turnerheim, das heutige Kulturhaus in der Keplerstraße, eingeweiht werden konnte. Dies war nur durch großen persönlichen Einsatz vieler Mitglieder möglich und erforderte eine ungeheure finanzielle Anstrengung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Zusammenfassung aller Sportvereine in Großvereine betrieben und so entstanden innerhalb des Großvereins die einzelnen Abteilungen. Heute existieren im TuS Wiebelskirchen neben der Abteilung Turnen die Abteilungen Badminton, Handball, Fußball und Kegeln.

Seit 2002 ist die Vereinsführung neu strukturiert. An der Spitze steht der Präsident, dem der Vizepräsident für Finanzen und die fünf Vertreter der Abteilungen als weitere Vizepräsidenten zur Seite stehen. Mit der Einweihung einer Geschäftsstelle im Oktober 2002 konnte der TuS einen weiteren Schritt hin zu einer modernen Verwaltung des Vereins tätigen. Mit über 1400 Mitgliedern ist unser Verein größter Sportverein innerhalb der Stadt Neunkirchen. Im Vordergrund der Vereinstätigkeit steht die Jugendarbeit in den einzelnen Sparten. Für die Zukunft hat der Verein ein wichtiges Ziel realisiert: Der vereinseigene Sportplatz Rösen wurde in einen Kunstrasenplatz mit Tartanbahn umgestaltet. Die Einweihung der neuen Sportanlage mit einem Kunstrasenplatz und einer 4-bahnigen Laufbahn aus Kunststoff erfolgte am 10. August 2010.